Aktuelles vom OSZ Sterzing

Auf dieser Seite werden die News der Schule angezeigt. Die News können pro Fachrichtung gefiltert werden.

Alle News

15.05.2024

Unsere Mädels haben bei der Schulweltmeisterschaft in Kenia teilgenommen!

Nachdem sich unsere Mädchenschulmannschaft bei der Italienmeisterschaft im Querfeldeinlauf den Titel holen konnte, ging es am vergangenen Mittwoch, den 08.07.2024 für die Schülerinnen Emma Pichler Ghiradello (3b), Hanna Fink, Marion Oberhofer (beide 4b) sowie Julia Moser (ehemalige Schülerin) in Begleitung des Schultrainers Christoph Holzer nach Nairobi (Kenia) zur Schulweltmeisterschaft.

05.05.2024

Sensationelle News vom Landeskader 24-25

Gestern fand in Bozen die offizielle Präsentation des "Landeskader 24-25" statt

22.04.2024

Ein aufregender Tag bei der Finanzpolizei in Bozen!

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse WFO Sterzing hatten die Gelegenheit, im Rahmen der 250-Jahrfeier hautnah dabei zu sein.

21.04.2024

Unterwegs im „Paris des Ostens“

Die Abschlussklassen des OSZ Sterzing 5r und 5a erkundeten auf einer Lehrfahrt nach Budapest die doch junge, sehr abwechslungsreiche und oft erschütternde Geschichte der ungarischen Hauptstadt.

18.04.2024

ANDERS KOMMUNIZIEREN: EINE EINFÜHRUNG IN DIE GEBÄRDENSPRACHE

Wie kommuniziert man miteinander, wenn man nicht hören kann? Wie reagiert man auf akustische Reize, wenn man sie nicht wahrnehmen kann? Was tut man, wenn man um Hilfe rufen möchte, dies aber im klassischen Sinn nicht kann? Diese und noch viele Fragen mehr haben uns, die Klassen 3a und 5a des Sprachengymnasiums, in einem sehr interessanten Workshop im Rahmen des Förderunterrichtes am Montag, 15.04.2024, beschäftigt.

18.04.2024

Redner des Oberschulzentrums können sich sehen lassen!

Unsere Redner konnten sich in Bozen von der Jury zahlreiche Punkte holen und glänzten vor allem mit anspruchsvollen politischen Themen und schlagkräftigen Antworten. Für das Podest hat es leider, wenn auch knapp, nicht gereicht. Dennoch kehren die beiden mit wertvollen Erfahrungen nach Sterzing zurück. Danke an Michael Gögl und Manuel Rinina (im Bild) für die Vertretung unserer Schule beim Jugendredewettbewerb!

15.04.2024

Maturareise Klasse 5B WFO

Reise nach Prag.

15.04.2024

Blickkontakt, Stilmittel und Überzeugungskraft: Sterzinger Schüler beim Jugendredewettbewerb in Bozen

Am 17. April werden zwei Schüler des Oberschulzentrums Sterzing am Südtiroler Jugendredewettbewerb in Bozen teilnehmen. Diese Veranstaltung bietet Jugendlichen bereits seit vielen Jahren eine Chance, sich auf einer Bühne zu präsentieren und ihre Gedanken frei zu äußern. Michael Gögl und Manuel Rinina, welche die 4. Klasse des Realgymnasiums in Sterzing besuchen, treten in der Kategorie „Klassische Rede“ an und werden dabei eine Rede zu einem selbstgewählten Thema halten. Darauf haben sich die Schüler im Förderunterricht mithilfe eines Rhetorik-Workshops mit der Lehrperson Maria Mair vorbereitet.