Sport, Spiel und Spaß Sportgymnasium Sterzing organisiert Sporttage für die Grund- und Mittelschule

Am Mittwoch, den 21. Mai endete der reguläre Schulunterricht für die 3 Ganztagesklassen der Mittelschule Sterzing bereits zur Pause. Anschließend ging es auf den Sportplatz, wo die Schüler*innen der Klasse 3b in Begleitung ihrer Sportlehrperson Passi Ira und Sportkoordinator Aukenthaler Dominik verschiedene Spiele für sie aufgebaut haben.

WhatsApp Image 2025-05-26 at 20.40.12

Nach einem spielerischen Aufwärmen wurde eine „Biathlon-Staffel“ durchgeführt. Um neue Energie zu tanken, bereitete die Mittelschule ein stärkendes Mittagessen vor. Nach diesem fanden die Mittelschüler*innen 10 verschiedene Stationen vor, bei denen es um Geschick, Schnelligkeit, Koordination und auch Glück ging. Unter anderem mussten sie sich aus einer verknoteten Position lösen (Gordischer Knoten), mithilfe eines Schwammes Wasser von einem zu einem anderen Kübel transportieren, mit einem an der Hüfte an einem Band befestigten Kugelschreiber in die kleine Öffnung einer Glasflasche treffen, ohne die Hände dafür zu benutzen. Noch ehe ein starker Regen Sterzing aufsuchte, konnte die Prämierung auf dem Sportplatz durchgeführt werden. Dieser Sporttag wird mit Sicherheit in Zukunft fortgeführt werden, sodass es zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen der Mittel- und Oberschule kommt.

Bereits 2 Tage später, am Freitag, 23. Mai 2025, fand die Kinderolympiade in der Sportzone Sterzing statt. Initiiert wurde diese schon vor mehr als zehn Jahren von der Sportlehrerin Michaela Pechlaner und stellt dadurch eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Grund- und Oberschule in Sterzing her. Alle 1. – 4. Klassen der Grundschule Josef Rampold sowie die Montessoriklassen nahmen heuer an dieser Initiative teil. Organisiert wurde das Ganze von den Sportlehrerinnen Perini Barbara und Passi Ira, mit Unterstützung von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4b und 4c des Sportgymnasiums Sterzing, welche dabei die Möglichkeit erhielten einen Einblick in die Organisation und Mitarbeit bei Sportfesten zu erlangen.
Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautete „Olympisch laufen, springen und werfen“. An neun verschiedenen Spielstationen konnten die Grundschüler einen ganzen Vormittag lang, bei Disziplinen wie beispielsweise Weitsprung, Sprint, Staffel, Vortex- und Zielwurf ihr Können unter Beweis stellen und damit gemeinsam als Klasse Punkte sammeln. Trotz des trüben Wetters waren lauter strahlende Gesichter und motivierte Kinder zu sehen, die Spaß und Freude an der Bewegung und dem Wettkampf hatten. Die Prämierung erfolgte abschließend in der Grundschule.

Das könnte Sie auch interessieren

IMG20250611124421

14.06.2025

24-Stunden Spiel und Spaß

17 Mannschaften des Oberschulzentrums Sterzing kämpften in diesem Jahr um den Gesamtsieg in 3 Disziplinen, Floorball, Fussball und Volleyball, und die begehrte Wandertrophäe. Erstmalig in der fast 20jährigen Geschichte holte sich das Lehrerteam, bestehend aus Dominik Aukenthaler, Ira Passi, Christoph Holzer, Elias Gasser, René Bernarello, Wolfsgruber Hanna und den Skitrainern Stefanie Windisch und Luca Varoli überraschend den Sieg vor dem Team „El Butterfly“ (bestehend aus: Ivy Schölzhorn, Carmen Gschließer, Domenico Losito, Alexander Klotz, Marco Piccinelli, Noah Steinacher, Valentin Sparber und Elia Battisti) und „Ooooh Brasil“ (mit Amelie Kinzner, Larissa Kofler, Tobias Ladurner, Peter Solderer, Manuel Plieger, Daniel Patzleiner, Benedikt Weinrich und Anton Lintner).

1000143768

12.06.2025

Abschlussfeier

Bei schönstem Sommerwetter und Windstille fand heute am OSZ Sterzing die Schulabschlussfeier statt. Nach der Prämierung von Schüler:innen, die sich durch die Teilnahme an einem schulischen Wettkampf ausgezeichnet haben, sowie jener, die die Fitnessinstruktorausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, konnten alle im Garten des Altbaus das Schuljahr Revue passieren lassen. Zudem fand das erste Schulwattturnier am OSZ statt. Es war ein voller Erfolg. Die ersten Siegerinnen dieser Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder aufgenommen wird, sind Paula Teissl und Nadia Sommacal (5r), den zweiten Platz belegten Leonie Schuster und Laura Kasslatter (2a), den dritten Platz Sarah Lechner (5c) und Hannes Gschnitzer (5r). Sie erhielten wie jene, die besondere Leistungen erbracht hatten, einen „Sterzinger Einkaufs- und Genussgutschein“, den die Raiffeisenkasse Wipptal zur Verfügung gestellt hatte.

11.06.2025

Gerichte der Römer kochen

Anfang Juni übte sich auch die Klasse 2ar im Rahmen des Lateinunterrichts bei Prof. Nardon im römischen Kochen. An diesem Tag wurde zuerst geklärt, welche Lebensmittel die Römer bereits kannten und genossen (u.a. Datteln, Pilze, Seeigel oder Feigen) und welche noch nicht bekannt waren (u.a. Tomaten oder Kartoffeln). Anschließend wurden in Gruppen die verschiedenen Gerichte vorbereitet.