News Allgemein

Tag der Autonomie – Landeshauptmann Arno Kompatscher zu Besuch am Oberschulzentrum Sterzing

Am gestrigen Tag der Autonomie war Landeshauptmann Arno Kompatscher zu Besuch am Oberschulzentrum Sterzing, um mit den Schülern/innen über die politische Gegenwart und die großen Meilensteine der Geschichte Südtirols zu diskutieren.

Das Motto zum Tag der Autnomoie lautete 100 – 80 - 50, denn es jähren sich mehrere Meilensteine in der Geschichte Südtirols:

 

Vor 100 Jahren:

1919 Vertrag von Saint-Germain: Südtirol kam mit dem Vertrag von Saint Germain von Österreich zu Italien

 

Vor 80 Jahren:

1939 Option: Die Südtiroler/innen mussten sich zwischen der italienischen und deutschen Staatsbürgerschaft entscheiden.

 

Vor 50 Jahren:

1969 Landesversammlung im Kursaal von Meran: hier wurde durch die Paketabstimmung der Weg geebnet, der 1972 zum Inkrafttreten des Zweiten Autonomiestatuts führte.

 

Unsere Schüler*innen waren sehr erfreut über den Besuch des Landeshauptmanns. Sie nutzten die Gelegenheit Fragen zu aktuellen politischen Themen zu stellen.

 

Das Oberschulzentrum Sterzing möchte sich nochmals beim Landeshauptmann Arno Kompatscher für dieses spannende und lehrreiche Erlebnis bedanken.