News Allgemein Sprachen

MITTELALTER LIVE – Klassenbesuch der 1. Klasse in der 3. Klasse Sprachengymnasium

Die 3.und 1. Klasse des Sprachengymnasiums Sterzing schrieben am Donnerstag, dem 14. November, wortwörtlich Geschichte.  Die Schülerinnen der 1. Klasse waren eingeladen, um Walther von der Vogelweide und Karl den Großen einmal – ganz live – zu erleben und Verschiedenes über mittelalterliche Liebeslyrik, höfische Dichtung und das damalige Klosterleben zu erfahren. Insgesamt 5 Stationen, welche die Schülerinnen im Deutschunterricht vorbereitet hatten, boten mit verschiedenen Präsentationstechniken Einblick in die Literatur des Mittelalters. Das Beispiel Karl der Große und seine verbindende Kultupolitik waren ein Anlass, eine Zusammenarbeit zwischen den Sprachenklassen anzustreben.

Eine Gegeneinladung für die Mädchen der 3. Klasse wurde am Schluss in Aussicht gestellt.