Dank Stiftung Sparkasse 33 SportschülerInnen des Sportgymnasiums Sterzing prämiert
Ende Mai fand die alljährliche Prämierung der SportschülerInnen durch die Stiftung Sparkasse im Vigil Raber Saal in Sterzing statt. All jene Schülerinnen und Schüler, die bereits im 1. Halbjahr einen Notendurchschnitt von mindestens sieben aufweisen und im Laufe des Schuljahres in ihrer jeweiligen Sportart Topergebnisse erzielen konnten, wurden nun vonseiten der Stiftung Sparkasse mit einem großzügigen Scheck belohnt.
Im Beisein des Stiftungsmitglieds Stefan Leitner und des Sparkassendirektors von Sterzing, Dieter Kofler, begrüßte der Direktor des Oberschulzentrums, Christian Salchner, alle zu prämierenden Sportlerinnen und deren Eltern ganz herzlich. Nach einer kurzen Erklärung zur Entstehungsgeschichte des Gymnasiums, das aus dem Griechischen kommt und das Sport mit Wissen verband, betonte der Direktor nicht nur die Bedeutung dieser Kombination. Er hob vor allem die Strapazen und den Leistungsdruck hervor, welche die SportschülerInnen bravourös meisterten und zollte ihnen seinen vollen Respekt dafür. Zudem hob er die Bedeutung dieser einmaligen Fachrichtung in Südtirol hervor und wünschte sich, dass auch in Zukunft so viele sportbegeisterte Jugendliche den Weg nach Sterzing einschlagen werden.
Unter den 33 prämierten SportschülerInnen war auch eine Schülerin mit Sonderprämie dabei, nämlich die Skirennläuferin Rita Granruaz, welche die 4. Klasse des Sportgymnasiums besucht und aufgrund ihrer fantastischen Platzierungen in der vergangenen Skisaison in die C-Nationalmannschaft aufgenommen wurde. Neben ihr wurden 11 weitere SkifahrerInnen in den verschiedenen Klassenstufen prämiert, 8 Fussballer und 2 Fussballerinnen, 2 Leichtathletinnen, 3 BiahtletInnen, 1 Eishockeyspieler und eine Reihe von Einzelsportlern, darunter eine Schwimmerin, ein Judoka, eine Taekwando-Athletin, eine Triathletin und ein Tennisspieler.
Neben dieser feierlichen Scheckübergabe wurde 26 ViertklässlerInnen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Fitnessinstruktor für Kinder und Jugendliche an der Bundessportakademie in Innsbruck absolviert haben, ihr Abschlussdiplom überreicht. Diese Ausbildung, die schon seit vielen Jahren in Sterzing aufgrund einer Kooperation mit der Bundessportakademie angeboten wird, ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der schulischen Ausbildung am Sportgymnasium und erfreut sich großer Beliebtheit.
Zum Schluss bedankte sich der Präsident des Förderverein Sportgymnasium Sterzing, Franz Holzknecht, vor allem bei den anwesenden Trainern, Funktionären und Sportkoordinatoren für ihren unermüdlichen Einsatz, aber auch bei den Eltern für ihre so wichtige Unterstützung. Denn nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, kann die Mission Schule und Sport erfolgreich gelingen. Einen herzlichen Dank richtete er auch an die beiden Musiker Isabel Pircher am Klavier und Josef Wieser an der Steirischen Harmonika, die diese schöne Veranstaltung mit ihren bezaubernden Klängen feierlich umrahmten.
Das könnte Sie auch interessieren
Projekt „Sprache des Monats“
Unser Projekt geht weiter, die nächste Sprache, die wir vorstellen möchten, ist Ukrainisch.
Anmeldung zum Übungsnachmittag für den sportmotorischen Eignungstest nur noch bis Freitag möglich!
Der Übungsnachmittag findet am 17.10.2024 statt.
Vortrag mit Prof. Dr. Kurt Matzler am 16. Oktober um 16:30 im Vigil Raber Saal in Sterzing
DAS HIGH PERFORMANCE MINDSET: WAS WIR VOM HÄRTESTEN RADRENNEN DER WELT LERNEN KÖNNEN.