sprachengymnasium_logo-1920

Herzlich willkommen
im Sprachengymnasium

Sprachen – Tore zur Welt

Das Sprachengymnasium bietet eine umfassende Allgemeinbildung und vermittelt Sprachkenntnisse in den Fächern Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Latein unter Einbezug von Kultur- und Landeskunde, Sprachgeschichte und Literatur. Der Bildungszweig „Sprachen“ richtet sich an sprachlich begabte Jugendliche, die offen sind für andere Kulturen und gerne kommunizieren.

Bei uns bist du genau richtig!

Das Sprachengymnasium mit Schwerpunkt Journalismus, Kommunikation, Medien und Kultur vermittelt eine umfassende Allgemeinbildung (siehe Stundentafel = Liste der Unterrichtsfächer) und schafft fundierte Kompetenzen im sprachlichen, kulturellen und kommunikativen Bereich.

Die Hauptziele sind die grundlegende und zugleich präzise Sprachvermittlung und Bildung in den Fächern Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Latein.

Die Schüler*innen erlernen die Sprachen in unterschiedlichen Kommunikations-, Sprach- und Sprechtrainings. Vielseitige Textarbeit und Analyse in Wort und Schrift verfeinern die Kenntnisse und das Verständnis für unterschiedliche Sprachsysteme, Textsorten und kommunikative Kontexte.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht auch der kulturelle Hintergrund einer Sprache, mit Landeskunde, Sprachgeschichte und Literatur als wichtigen Eckpfeilern.

Neben fundierten Sprachkenntnissen erwerben die Schüler*innen auch wertvolle methodische Soft Skills wie den Umgang mit den neuen Medien: Sie erlernen das Tastschreiben und werden auf Wunsch auf dem Weg zum Europäischen Computerführerschein (ECDL) begleitet.

Im Rahmen verschiedener Projekte, Wettbewerbe und praxisnaher Workshops werden die Schüler*innen an die Welt des Journalismus herangeführt. Auch die Praktika in der 4. Klasse ermöglichen ein vertiefendes Kennenlernen dieses vielseitigen Tätigkeitsfeldes und eröffnen ein mögliches Sprungbrett in die spätere Berufswelt.

In Vorbereitung auf Studium und Beruf werden die Schüler*innen im Triennium beim Erwerb verschiedener Sprachzertifikate begleitet. Darüber hinaus nehmen unsere Schüler*innen oft sehr erfolgreich an Sprach- und Sprechwettbewerben teil.

Interessante Projekte, Kultur- und Sprachreisen werden veranstaltet, um eine besonders intensive, authentische Berührung mit den erlernten Sprachen zu ermöglichen.

 

Das Sprachengymnasium stellt sich vor

 

Informationen zum Sprachengymnasium

Der Abschluss des Realgymnasiums ermöglicht den Zugang zu allen Fachhochschulen und Universitäten. Besonders gute Voraussetzungen schafft die Schule für ein Studium im Bereich Naturwissenschaften, im medizinischen oder technischen Bereich.

Die umfassende Allgemeinbildung und die fundierte sprachliche Ausbildung bieten aber auch gute Möglichkeiten für den direkten Einstieg ins Berufsleben.

Internationale Sprachzertifikate

Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung im Bildungs- und Arbeitsbereich bietet unsere Schule eine Begleitung zur Erlangung verschiedener internationaler Sprachzertifikate in den verschiedenen Sprachen an. Die Begleitung beinhaltet eine Vorbereitung auf die Kompetenzen, Niveaus und Informationen zu den Einschreibungen für die Prüfungen.

Marlene Holzknecht


Ich studiere Französisch an der Uni Innsbruck. Das Sprachengymnasium ist natürlich eine perfekte Vorbereitung für dieses Studium. Ich wusste zwar, dass ich gut von meiner Französischlehrerin vorbereitet wurde, aber war dann doch sehr überrascht, als ich das Modul vom ersten Semester komplett überspringen und direkt in das zweite Modul einsteigen durfte, weil meine Ergebnisse im Einstufungstest so gut waren. Ich bin froh, diese Schule gewählt zu haben, weil ich sonst niemals so gute Ergebnisse erzielt hätte, und ich empfehle sie allen Sprachinteressierten weiter. Nächstes Jahr würde ich gerne noch zusätzlich Psychologie studieren.

 

 

 

Anna Frick


Nach der Matura entschied ich mich dazu, auf die erlernten Sprachen aufzubauen und studierte Translationswissenschaft in Innsbruck. Anschließend an den Bachelorabschluss entschied ich mich für den Master in Konferenzdolmetschen, da es sich dabei um ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Berufsbild handelt. Momentan arbeite ich bei Eurac Research im Institut für Angewandte Sprachforschung an einem Übersetzungsprojekt mit und das Arbeiten mit Sprachen bereitet mir große Freude. Im Nachhinein betrachtet war das Sprachengymnasium die perfekte Schule, um mich auf diesen Weg vorzubereiten.

 

 

 

Barbara Strickner


Da ich schon als Schülerin viel im Gastgewerbe gearbeitet hatte, wollte ich mich anschließend noch mehr mit diesem Thema auseinandersetzen. Somit habe ich mich dazu entschieden, an der Wirtschaftsuniversität in Wien den Universitätslehrgang für Tourismus- und Eventmanagement zu absolvieren, sowie zeitgleich praktische Erfahrungen im Hilton Vienna zu sammeln. Sprachkenntnisse sind in der Tourismusbranche immer sehr willkommen und so wende ich die Inhalte aus der Oberschule fast täglich an. In Zukunft möchte ich gerne noch Erfahrungen in anderen Branchen sammeln und bin froh zu wissen, dass gute Sprachkenntnisse dabei eine wichtige Grundlage für neue Herausforderungen sein werden. Außerdem eröffnen mir die erlernten Sprachen auch auf meinen Reisen immer wieder neue Möglichkeiten und erleichtern die Kommunikation sowohl mit Einheimischen als auch mit anderen Reisenden.

 

Sonja Holzer


Zurzeit studiere ich in Brixen Bildungswissenschaften, um in Zukunft im Kindergarten arbeiten zu können. Ich habe diese Schule gewählt, da ich sehr neugierig war, die Sprache Französisch zu lernen und meine Fähigkeiten in den anderen Sprachen zu verbessern. Zudem fand ich es spannend, neue Kulturen kennenzulernen und sich durch die Sprache austauschen zu können.
Ich bin froh das Sprachengymnasium gewählt zu haben, da ich eine gute Allgemeinbildung erhalten habe, die mir bis jetzt immer wieder im Studium geholfen hat.“

 

 

 

 

 

 

 

Maria Knollenberger


Für mich war das Sprachengymnasium definitiv die richtige Wahl. Ich habe mich eigentlich schon seit der Mittelschule sehr für Sprachen und verschiedene Kulturen interessiert. Durch die vergangenen fünf Jahre am Sprachengymnasium konnte ich viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und auch Kontakte mit Menschen aus anderen Kulturen knüpfen. Nach der Matura habe ich mich deshalb auch für das Studium « Anglistik und Amerikanistik » an der Universität Innsbruck angemeldet. Ich könnte mir vorstellen im Bereich „Journalismus und Medien“ zu arbeiten.“

 

 

 

 

Kontakt und Ansprechperson

Sprachengymnasium
Kanonikus-Michael-Gamper-Platz 2
39049 Sterzing
+39 0472 765613 | T +39 0472 765958
os-osz.sterzing@schule.suedtirol.it

Öffnungszeiten an Schultagen
Mo. 07.15 – 12.00 Uhr
Di. 07.15 – 12.00 Uhr
Mi. 07.15 – 12.00 Uhr
Do. 07.15 – 12.00 Uhr
Fr. 07.15 – 12.00 Uhr

Öffnungszeiten an Ferientagen
Mo. 07.15 – 12.00 Uhr
Di. 07.15 – 12.00 Uhr
Mi. 07.15 – 12.00 Uhr
Do. 07.15 – 12.00 Uhr
Fr. 07.15 – 12.00 Uhr