realgymnasium_logo-1920

Herzlich willkommen
im Realgymnasium

Natur – die universale Dimension

Du bist begeistert und fasziniert von den Naturkräften, du interessierst dich für Wissenschaft und Technik, du bist neugierig auf alles und du experimentierst gerne. Zu deinen Stärken zählt auch das Lösen mathematischer Problemstellungen.

Bei uns bist du genau richtig!

Das Realgymnasium vermittelt eine breite Allgemeinbildung. Der Schwerpunkt der Fachrichtung liegt im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik, aber genauso wichtig sind die gute sprachliche Ausbildung in Deutsch, Italienisch und Englisch und die Auseinandersetzung mit den Geisteswissenschaften. Mit dem Fach Latein steht der Zugang zu jeder universitären Ausbildung offen.

Das Realgymnasium spricht junge Menschen an, die neugierig und motiviert sind, die gerne experimentieren und den Dingen auf den Grund gehen wollen. Die Schule fördert das Denken in Zusammenhängen und die Fähigkeit, sich Neues anzueignen. Damit stehen nach der Matura alle Wege für ein Studium oder einen Einstieg ins Berufsleben offen.

Neu ab Schuljahr 2023/2024

Der Schwerpunkt Naturwissenschaften wird ausgebaut: In der 3. und 4. Klasse gibt es jeweils eine Wochenstunde mehr Naturkunde, die ganz dem praktischen Arbeiten im Labor gewidmet sein soll, um so die Inhalte aus Biologie und Chemie zu vertiefen und „be-greifbar“ zu machen.

 

Das Realgymnasium stellt sich vor

 

Informationen zum Realgymnasium

Der Abschluss des Realgymnasiums ermöglicht den Zugang zu allen Fachhochschulen und Universitäten. Besonders gute Voraussetzungen schafft die Schule für ein Studium im Bereich Naturwissenschaften, im medizinischen oder technischen Bereich.

Die umfassende Allgemeinbildung und die fundierte sprachliche Ausbildung bieten aber auch gute Möglichkeiten für den direkten Einstieg ins Berufsleben.

Die Klassen des Realgymnasiums werden als Laptop-Klassen geführt. Die Schülerinnen und Schüler verwenden den Laptop als selbstverständliches Werkzeug im Unterricht und erlernen so den Umgang mit den Standardprogrammen und das Schreiben im Zehnfingersystem.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben selbst ein Notebook, die Schule berät zu Schulbeginn beim Kauf. Ein Ankauf im Sommer ist nicht notwendig, wer schon ein Notebook besitzt, kann natürlich dieses mitbringen.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält von der Schule kostenlos das Office-Paket. Außerdem arbeiten wir mit G-Suite for Education: SchülerInnen, Lehrpersonen und die Schulverwaltung sind über persönliche Schul-E-Mail-Adressen miteinander vernetzt, die SchülerInnen haben Zugang zu den Google-Online-Programmen und zu einem Cloudspeicher.

Oberschulzentrum Sterzing – Realgymnasium – unsere Absolventen im Interview

Moritz Messner

Gleich im ersten Semester des Medizinstudiums war ich erstmal richtig froh das mathematisch/naturwissenschaftlich Realgymnasium besucht zu haben. Während viele meiner Studienkollegen noch das Latinum nachholen mussten, hatte ich dies bereits in der Tasche. Es ging dann weiter mit Physik, Biologie und Chemie. Ein Vergleich mit Mitstudenten, welche von unterschiedlichen Hochschulen kamen, war mir nun erstmal möglich und ich erkannte, dass wir am Realgymnasium in Sterzing ein solides Fundament an Wissen mitbekommen haben, auf dem es sich in Folge gut aufbauen ließ. Blicke ich auf meine Schulzeit zurück, dann muss ich heute sagen, dass wir viele, sehr gute und engagiert Lehrer hatten, die sich auf ihr Fach verstanden. Von deren Unterricht blieb nicht nur inhaltlich Vieles hängen, sondern sie haben auch maßgeblich meine Persönlichkeitsbildung beeinflusst. Damals in der Pubertät, hätte ich dies selbstverständlich nie offen zugegeben.

 

Lukas Ellemunt

Ich studiere momentan Mechatronik an der Uni Innsbruck und in Hall in Tirol.
Nach der Mittelschule wusste ich nicht genau was ich später einmal machen wollte – also habe ich mich für das Realgymnasium in Sterzing entschieden, da einem so alle Wege offen bleiben. Nun studiere ich eine technische Wissenschaft, bei der viele meiner Mitstudenten aus einer technischen Oberschule kommen. Nichtsdestotrotz hat mich das Realgymnasium auch auf diesen Studiengang gut vorbereitet – ich würde auf jeden Fall wieder diese Schule besuchen!

 

 

 

 

 

 

Nadia Wild

Ich besuche zurzeit die Universität für Bildungswissenschaften in Brixen
und werde voraussichtlich in zweieinhalb Jahren mein Studium abschließen und in die Grundschule oder den Kindergarten gehen. Nach der Mittelschule wusste ich nicht, welche Schule ich im Anschluss besuchen möchte. Nachdem ich mich schließlich für das Pädagogische Gymnasium in Brixen entschlossen habe, habe ich relativ schnell gemerkt, dass das tägliche Pendeln nichts für mich ist. Aus diesem Grund habe ich nach dem ersten Jahr nach Sterzing ins Realgymnasium gewechselt. Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht, denn mit dieser Schule stehen einem viele Weg für die Ausbildung und das spätere Berufsleben offen.

 

 

Daniel Mayr

Ich studiere Mechatronik und internationale Wirtschaftswissenschaften an
der Universität Innsbruck und der UMIT. Ich bin sehr froh, dass ich das Realgymnasium in Sterzing besucht habe, da mir das gelernte Wissen viel für mein Studium gebracht hat. Es ist eine allgemeinbildende Oberschule mit Schwerpunkt auf wissenschaftlichen Fächern (Mathematik, Physik und Chemie/Biologie). Der größte Vorteil des RGs ist eindeutig, dass man sich nicht, wie in vielen anderen Schulen, spezialisiert. Zum einen erhält man ein breites Verständnis und zum anderen stehen einem nach dem Abschluss alle Wege offen.

 

 

 

Kontakt und Ansprechperson

Realgymnasium
Kanonikus-Michael-Gamper-Platz 2
39049 Sterzing
+39 0472 765613 | T +39 0472 765958
os-osz.sterzing@schule.suedtirol.it

Öffnungszeiten an Schultagen
Mo. 07.15 – 12.00 Uhr
Di. 07.15 – 12.00 Uhr
Mi. 07.15 – 12.00 Uhr
Do. 07.15 – 12.00 Uhr
Fr. 07.15 – 12.00 Uhr

Öffnungszeiten an Ferientagen
Mo. 07.15 – 12.00 Uhr
Di. 07.15 – 12.00 Uhr
Mi. 07.15 – 12.00 Uhr
Do. 07.15 – 12.00 Uhr
Fr. 07.15 – 12.00 Uhr